Einreichungen

Das Universum Folge 40 „James Webb vs Space Pirates“ bei Fast Forward Science 2021/22

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Ruth und Florian reden über das Universum. Mit Fragen. Und Antworten.
Das Universum ist ein wissenschaftlicher Plauderpodcast über Astronomie, die Welt und alles andere, der alle 2 Wochen von und mit den beiden Astronom:innen Ruth Grützbauch und Florian Freistetter gestaltet wird.
In Folge 40 des Podcasts geht es um das James-Webb-Weltraumteleskop, seinen langen Weg ins All und diverse potentielle Hindernisse auf diesem Weg. Und das ist nicht nur etwa ein Raketenstart, gefolgt von einem wochenlangen, hochkomplexen Entfaltungsprozess und dem Einschwenken auf eine Umlaufbahn um einen leeren Punkt im Weltraum, sondern auch eine ganz konkrete erdgebundene Bedrohung, die anscheinend in der Astronomie schon Tradition hat: Weltraum-Piraten.
In dem Podcast werden auch immer Fragen der Hörer:innen beantwortet und es gibt einen aktiven Telegram-Kanal, auf dem die Podcaster und Mitglieder interagieren, plaudern oder Hintergrundinformationen teilen.
Dieser Beitrag wurde representativ für den regelmäßigen Podcast ausgewählt und beim Audio Spezial Wettbewerb von Fast Forward Science 2021/22 eingereicht.
#Podcast