Einreichungen

Bin ich verrückt? Was heißt „psychisch krank“? – Anna Rehwinkel

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

18 Millionen Deutsche sind jährlich psychisch belastet. Doch nur 3 Millionen davon suchen sich psychologische Hilfe. Gründe dafür sind die langen Wartezeiten auf Psychotherapieplätze und die bestehende Stigmatisierung psychischer Erkrankungen. Im Gespräch mit der Oberärztin Anna Rehwinkel klärt Diana Huth auf und fragt nach möglichen Anlaufstellen, wenn es uns psychisch schlecht geht. Auch auf Störungsbilder wir Schizophrenie gehen die beiden ein, da gerade diese Störung (im Volksmund) oft falsch verstanden wird.

Im Podcast „Die Aufwärtsspirale“ suchen wir nach hilfreichen Methoden, mit alltäglichen Herausforderungen umzugehen. Dazu spricht Psychologin Diana Huth mit Psychotherapeut:innen und Wissenschaftler:innen, um neue und bewährte Ansätze kennenzulernen und praktische Übungen auszuprobieren. In jeder Folge widmen wir uns einer konkreten Frage, z.B „Wie kann ich lernen, besser mit Ängsten umzugehen?“ Damit leisten wir einen Beitrag zur psychologischen Kompetenz des Einzelnen.
Ich bin Diana Huth, Psychologin, Medienproduzentin und genauso auf der Suche nach dem Glück wie du.

Der Beitrag findet auch in unserem Magazin Beachtung:
https://www.actitude.de/magazin/bin-ich-verruckt
Und auch auf YouTube und Instagram.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften / Human and Health Sciences
  • Award
    AUDIO SPEZIAL

Teammitglieder

  • Diana Huth
    ACTitude GmbH
  • Theresa Frank
  • Phil Wildschütz