Einreichungen

Âventiure – Abenteuer: Was ist das genau?

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

In dem Video erkläre ich den Begriff „âventiure“ (Abenteuer), der fest mit mittelalterlichen Rittergeschichten verbunden ist. Unser modernes Vorverständnis davon ist freilich etwas schräg. Mit den sogenannten „Ywain-Fresken“ aus Burg Rodenegg zeige ich, wie „âventiure“ zwischen den Polen „minne“ und „wilde“ angesiedelt ist, was die Fresken des Iwein-Romans ganz buchstäblich-räumlich umsetzen. Das Video fußt auf zwei wissenschaftlichen Vorträgen, die ich zu den Yvain-Fresken gehalten habe, und nicht zuletzt auf meiner Habilitationsschrift mit dem Titel „Erzählen im Raum“.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Geisteswissenschaften / Humanities
  • Award
    SCIENTIST & RESEARCH INSTITUTION AWARD

Teammitglieder

  • Silvan Wagner
    Universität Bayreuth