Einreichungen

Die unendlichen Weiten des menschlichen Hirns

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Ich bin Eva Holzhäuser und das ist mein Interview-Podcast. Hier rede ich in jeder Episode mit PhD-Kandidat*innen oder Postdocs aus den verschiedensten akademischen Bereichen. Es geht um die Inhalte ihrer Forschung und den Menschen dahinter. Ich möchte euch hier die Wissenschaft näher bringen und gute Geschichten erzählen. Allerdings nicht von den ganz Großen, sondern von den Anfängen. Weil ich glaube, dass jede*r von uns eine interessante Geschichte zu erzählen hat und das ich euch damit auf neue Gedanken bringen kann.

Meine heutige Gesprächspartnerin ist die Quantenphysikerin Sabrina Patsch. In ihrer Promotion beschäftigte Sie sich mit dem Zähmen von kleinsten Teilchen – Quantenteilchen. Neben unzähligen Science Slams, eigener Website und vielen Abstechern ins Potterversum hat sie zudem vor Kurzem ein Volontariat als Journalistin begonnen. Es bleibt also spannend!

In dieser Folge geht es um kleinste Teilchen und deren Welt: Wo kommen Quantenteilchen überhaupt vor, wer hat’s erfunden und wie kann man daraus einen Computer bauen? Außerdem liefert Sabrina eine ziemlich gute Antwort auf die Frage, warum die Quantenphysik eine besondere Faszination hervorruft, und gibt Tipps, wie es mit dem Verständnis dennoch klappen kann. Im Laufe des Gesprächs verrät uns Sabrina, warum Sie nach der abgeschlossenen Doktorarbeit die Wissenschaft verlässt. Sie berichtet von rein weiblichen Physikerinnen-Konferenzen auf dem Fahrrad und was es mit den Doktorhüten in Deutschland auf sich hat. Am Ende scheint es, als ob Gott doch manchmal würfelt.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Naturwissenschaften / Natural Sciences
  • Award
    AUDIO SPEZIAL

Teammitglieder

  • Eva Holzhäuser
    PhPodcast - Promotionsgeschichten & Wissenschaft