Einreichungen

Massensterben im Treibhaus

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Vor 251 Millionen Jahren stand das Leben am Abgrund: Fast alle Meerestiere starben aus, die Kontinente verloren ihre Wälder und mit ihnen viele Landtiere. Wie konnte das geschehen?

In dieser Folge des AstroGeo Podcasts erzählt der Wissenschaftsjournalist und Geologe Karl Urban vom größten Massensterben der Erdgeschichte und die verschlungene Suche nach seiner Ursache, die auch uns, Homo sapiens, hellhörig machen sollte. Moderatorin und (trotz des ernsten Themas) begeisterte Zuhörerin ist die Journalistin und Astrophysikerin Franziska Konitzer.

AstroGeo wurde im Mai 2012 von Karl Urban gegründet. Im Februar 2022 startete die zweite Staffel mit regelmäßigen True Science-Geschichten, in der sich Franzi und Karl abwechselnd Geschichten aus der Welt ihrer Fachgebiete, der Astrophysik und den Geowissenschaften, erzählen. AstroGeo ist Teil des Onlinemagazins „Die Weltraumreporter“ bei der Genossenschaft Riffreporter.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Naturwissenschaften / Natural Sciences
  • Award
    AUDIO SPEZIAL

Teammitglieder

  • Karl Urban
    Karl Urban und Franziska Konitzer
  • Karl Urban
    Freier Journalist
  • Franziska Konitzer
    Freie Journalistin