Einreichungen

Vegane Ernährung bei Kleinkindern – geht das? #Experteninterview Dr. Stine Weder (VeChi-Diet-Studie)

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Bisher gibt es nur wenige Studien weltweit, die eine vegane Ernährung bei Kleinkindern untersuchen. Und genau hier setzt die Forschung von Dr. troph Stine Weder an. Denn um Ernährungsempfehlungen ableiten zu können, braucht es Daten. Von ihr möchten wir heute wissen: Vegane Ernährung bei Kleinkindern – geht das? Was sagt die Forschungslage dazu?

Im Rahmen der VeChi-Diet-Studie wurde die Ernährung von 430 Kleinkindern (1-3 Jahre) untersucht. Diese wurden in drei Ernährungsgruppen unterteilt: vegan, vegetarisch, Mischkost. Wie unterschied sich die Ernährung zwischen den Gruppen? Wie sah die Nährstoffzufuhr aus? Erreichten alle Gruppen die Referenzwerte bzw. Ernährungsempfehlungen ihrer Altersgruppe? Und waren die Kleinkinder altersgemäß entwickelt (u.a. Körpergröße, Körpergewicht)?

Wir freuen uns sehr, dass Dr. trop Stine Weder sich die Zeit genommen hat und bedanken uns für die spannenden Einblicke!

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften / Human and Health Sciences
  • Award
    YOUNG SCIENTIST AWARD

Teammitglieder

  • Tim Ritzheim
    Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung
  • Stine Weder
    Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung
  • Markus Keller
    Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung