Einreichungen

Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungsraum

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Der in der Gesellschaft verbreiteten Einstellung entsprechend, sollte die Bildung unabhängige und gerechte Milieuübergänge ermöglichen und gegen Armut und Erfolgslosigkeit bei entsprechender Leistung der sich ausbildender Person schützen. Jedoch ist Bildung keine Garantie einer erfolgreichen Laufbahn ”vom Tellerwäscher zum Millionär”, sondern die Bildungschancen von jeder einzelnen Person werden von sozialen Faktoren wie Herkunft, Hintergrund, Aussehen, gesellschaftliche Position der Eltern und vielem mehr bestimmt.

Je nach Bildungsstufe spielen diese Faktoren unterschiedliche Rolle. Das Ziel dieses Beitrages ist, herauszufinden, wie die Bildungschancen in Deutschland verteilt werden und wovon ihre Verteilung abhängt, inwiefern eigene Leistung im Bildungslaufbahn entscheidend ist, wie stark die leistungsunabhängigen Faktoren den Erfolg beeinflussen und welche Faktoren der sozialen Benachteiligung zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Entwicklung einer sich bildenden Person ihr Bildungsweg und ihre Chancen am stärksten prägen.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Geisteswissenschaften / Humanities
  • Award
    YOUNG SCIENTIST AWARD

Teammitglieder

  • Nune Arazyan
    Humboldt-Universität zu Berlin