Einreichungen

Auswirkung von Windkrafträdern auf Vögel und Insekten

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Es ist ein Thema, das mir immer wieder begegnet. Viele Bauvorhaben von Windkraftanlagen werden aufgrund von Vogelschutz eingestellt und Vogelschlag ist eines der Hauptargumente, die immer gegen Windkraft genutzt werden. Mit diesem Video möchte ich die Verhältnismäßigkeiten der Vogeltodeszahlen von verschiedenen Ursachen aufzeigen und eine Diskussion anstoßen.

Von 2002 bis 2019 wurden knapp 4000 Vögel messbar durch Windräder getötet. Zum Vergleich: Jährlich sterben über 18. Mio. Vögel an Glas bzw. Glasscheiben in Deutschland. Nach einer Hochrechnung sterben in der Warmenjahreszeit ca. 5-6 Milliarden Insekten pro Tag durch deutsche Windkraftanlagen – Das sind deutlich weniger als von Waldvögeln gegessen werden.

Das Video hat aktuell (Januar 2023) 550 Kommentare und in der Diskussionen kamen spannende weitere Punkte auf, zum Beispiel, dass Hauskatzen ebenfalls viele Vögel töten und auch, dass von Vogelschlag von Windkraftanlagen andere größere Vogelarten betroffen sind als beispielsweise vom Sterben durch Glasscheiben.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Technische Wissenschaften / Technical Sciences and Technology
  • Award
    YOUNG SCIENTIST AWARD

Teammitglieder

  • Eva-Maria Grommes
    Cologne Institute for Renewable Energy, Technische Hochschule Köln