Einreichungen

Was ist ein Kongress? Welt der Physiotherapiewissenschaft

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Die Physiotherapie ist in Deutschland trotz ihrer großen gesellschaftlichen Bedeutung bisher nicht zu einer eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin herangewachsen. Vielmehr steckt die Physiotherapiewissenschaft in den Kinderschuhen – Therapeut*innen bilden sich häufig über wissenschaftsferne Fortbildungen weiter und es bestehen vielfältige Ressentiments und Fehlannahmen über Wissenschaftler*innen, wissenschaftliche Prozesse und wissenschaftliche Arbeiten im Allgemeinen. Folge sind eine im internationalen Vergleich niedrige Qualität der physiotherapeutischen Versorgung sowie eine Über- oder Fehlanwendung von Therapiemaßnahmen, mit weitreichenden Folgen für Patient*innen.

Als PhysioBib haben wir uns der Wissenschaftskommunikation in der deutschsprachigen Physiotherapie verschrieben und setzen uns dafür ein Barrieren zwischen Wissenschaft und Praxis abzubauen. Dafür sind wir im Oktober 2022 auf das Forschungssymposium der noch recht jungen Deutschen Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft e.V. gereist. Unser Ziel war es einzufangen, was auf einem Kongress passiert und warum ein wissenschaftlicher Kongress eine tolle Möglichkeit ist, sich über aktuelle Entwicklungen in Praxis und Wissenschaft zu informieren. Gleichzeitig wollten wir Wissenschaftler*innen nahbar machen und Berührungsängste bei den Zuschauer*innen abbauen.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften / Human and Health Sciences
  • Award
    TANDEM AWARD

Teammitglieder

  • Nils Lennart Reiter
    PhysioBib
  • Kim Noak Liem
    PhysioBib
  • Loic Luttmann
    PhysioBib
  • Bernhard Elsner
    DGPTW e.V.