Einreichungen

Science Slam Challenge: Digital Detox und das weibliche Geschlecht | Folge 3 mit Victoria Kratel

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Science Slam Challenge: Forschung live, kompakt, unterhaltsam & laienverständlich

In der Science Slam Challenge bekommen unsere wissenschaftlichen Gäste jeweils drei Mal drei Minuten Zeit, uns von ihrer Forschung zu erzählen. Das Wichtigste dabei: Es muss so laienverständlich sein, dass unsere Moderatorin Emma Miesler ohne großes Vorwissen verstehen kann, was erzählt wird.

Ob Naturwissenschaften oder Geisteswissenschaften – in der Science Slam Challenge haben alle Forschenden die Möglichkeit, uns ihre Wissenschaft ein bisschen näher zu bringen. Zwischen den drei Mal dreiminütigen Kurzvorträgen geht die Moderation mit unserem Gast in ein nachhakendes Diskussionsgespräch.

 

Gast der dritten Folge – Victoria Kratel, Doktorantin am Institut für Medienwissenschaften der Uni Tübingen.

Mal Hand aufs Herz, wer kennt es nicht: Da wollte man nur mal kurz gucken, was die beste Freundin gestern gepostet hat und schon hat man wieder zwei Stunden auf Instagram verplempert, obwohl man doch heute so viel schaffen wollte.

Vielen ist deswegen vielleicht schon einmal in den Kopf gekommen, den eigenen Medienkonsum etwas zu reduzieren – oder noch extremer: komplett auf (soziale) Medien zu verzichten. Digital Detox ist ja, ironischerweise, auf den sozialen Medien sehr beliebt. Victoria Kratel forscht genau zu diesem Thema des Medienverzichts. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Professor Guido Zurstiege an der Tübinger Medienwissenschaft.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Geisteswissenschaften / Humanities
  • Award
    YOUNG SCIENTIST AWARD

Teammitglieder

  • Elias Raatz
    Universität Tübingen / Institut für Medienwissenschaften / CampusTV / Science Slam Challenge
  • Emma Miesler
    Universität Tübingen / Moderation Science Slam Challenge
  • Victoria Kratel
    Universität Tübingen / Doktorantin