Einreichungen

Von oben ist die Erde schön! Der Overview-Effekt

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

PsychoSoph ist ein Comic über Forschung aus der Psychologie, Kognitions- und Neurowissenschaft, der sich an Jugendliche ab dem Oberstufenalter, junge Erwachsene und Comic-Interessierte jeden Alters richtet. Ziel ist es, zu zeigen, wie vielfältige diese Fächer sein können. Deswegen bietet psychoSoph nicht nur bekannten Psychologie-Themen eine Bühne, sondern zeigt auch Forschung, die weniger in der öffentlichen Kommunikation vorkommt. Dazu gehören z.B. Themen, die man auf den ersten Blick gar nicht in der Psychologie vermuten würde. Ein Fokus liegt dabei darauf, wie die Forschungsergebnisse zustande kommen, wie Forschende die Evidenz bewerten und warum Fragen, die eine vermeidlich einfache Antwort haben, manchmal doch komplexer sind, als man denkt.

Ein Beispiel ist das Thema Weltraumforschung, in dem auch die Psychologie tätig ist. Das Kapitel über den Overview-Effekt, das ich in der Open Box Special Kategorie einreiche, beschäftigt sich damit, welche Erfahrungen Astronaut*innen machen, wenn sie die Erde das erste Mal aus dem Weltraum aus sehen, welche Auswirkungen dies auf ihr Verhalten hat und wie man dieses Phänomen auch ohne Weltraumflug beforschen kann.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Sozialwissenschaften / Social Sciences
  • Award
    OPEN BOX SPEZIAL

Teammitglieder

  • Sophie G. Elschner
    psychoSoph - Comic - Wissen über Psychologie! The comic on psychology!