Einreichungen

Hand vor den Mund! Warum gähnen wir?

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

PsychoSoph ist ein Comic über Forschung aus der Psychologie, Kognitions- und Neurowissenschaft, der sich an Jugendliche ab dem Oberstufenalter, junge Erwachsene und Comic-Interessierte jeden Alters richtet. Ziel ist es, zu zeigen, wie vielfältige diese Fächer sein können. Deswegen bietet psychoSoph nicht nur bekannten Psychologie-Themen eine Bühne, sondern zeigt auch Forschung, die weniger in der öffentlichen Kommunikation vorkommt. Dazu gehören z.B. Themen, die man auf den ersten Blick gar nicht in der Psychologie vermuten würde. Ein Fokus liegt dabei darauf, wie die Forschungsergebnisse zustande kommen, wie Forschende die Evidenz bewerten und warum Fragen, die eine vermeidlich einfache Antwort haben, manchmal doch komplexer sind, als man denkt.

Ein Beispiel für das Letztere ist das Kapitel über Gähnforschung, das ich in der Open Box Special Kategorie einreiche. Es zeigt, wie lange dieses Thema schon beforscht wird, wie viele Hypothesen es dazu gibt und warum die Frage, weshalb wir gähnen, noch nicht abschließend geklärt ist.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Sozialwissenschaften / Social Sciences
  • Award
    OPEN BOX SPEZIAL

Teammitglieder

  • Sophie G. Elschner
    psychoSoph - Wissen über Psychologie! The comic on psychology!