Einreichungen

Vorbereitung einer Mission zum Jupitermond Europa: Unter-Eis-Feldtest mit dem AUV DeepLeng

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

„Gibt es Leben auf dem Jupitermond Europa? Ein Ozean, der unter einer kilometerlangen Eisschicht vermutet wird, gibt der Wissenschaft Hoffnung. Doch wie könnte er erreicht und erforscht werden?

Im Rahmen der Explorer-Initiativen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) geht das Robotics Innovation Center des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) dieser Frage seit 2012 in der Projektreihe Europa Explorer nach. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung von Robotersystemen, die in das Wasser eindringen, es autonom erkunden und über einen längeren Zeitraum dort verbleiben können. Zum Abschluss der dritten Phase des Europa-Explorer-Projekts zur weiträumigen Unterwassernavigation (EurEx-LUNa) führen DFKI-Forscher nun die letzten Feldversuche im nordschwedischen Abisko-Nationalpark durch. Dort testen sie das autonome Unterwasserfahrzeug (AUV) DeepLeng im zugefrorenen Torneträsk-See, um die Machbarkeit des Konzepts für die autonome Untereis-Navigation zu beweisen.

Das Projekt EurEx-LUNa wird vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) über das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gefördert.“

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Technische Wissenschaften / Technical Sciences andTechnology
  • Award
    SCIENTIST & RESEARCH INSTITUTION AWARD

Teammitglieder

  • Meltem Fischer
    Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)