Blog

Wie gefährlich ist Rinderwahnsinn?

Beginnen wir diesen Blogartikel wortgewaltig mit: Bovine spongiforme Enzephalopathie, kurz BSE. Diese Epidemie brach in den 90er Jahren bei Rindern aus und führt alleine in Großbritannien zu dem Tod von mehr als 180.000 Tieren. Das Besondere an BSE ist, dass diese Krankheit nicht durch Viren oder Bakterien übertragen wird, sondern durch Prionen. Prionen sind, kurz gesagt, einzelne Proteine, die in Körperzellen vorkommen. Ist so ein Prion-Protein „falsch gefaltet“, wird es giftig, steckt weitere Prion-Proteine an und löst so die Krankheit aus. Das bedeutet im Falle von BSE auch, dass ein Rind ein anderes nur durch die Aufnahme der Prionen anstecken kann, also beispielsweise dadurch, dass erkrankte Rinder als Tiermehl verarbeitet und so von gesunden Rindern als Nahrung aufgenommen wurden.

Auf den ersten Blick mag das Setting dieses Finalistenvideos vielleicht verwundern. Wir sehen eine Küche, der Kühlschrank dient als Whiteboard. Der Mann vor der Kamera ist Lars, studierter Biologe, promoviert in Neurowissenschaften. Kann man hier Wissenschaft kommunizieren? Allerdings! Lars zeigt mit einfachsten Mitteln, wie einem Schwamm und selbstgebastelten Prion-Proteinen anschaulich und unterhaltsam, was BSE ist, wie es sich verbreitet, und klärt auch, ob es dem Menschen noch einmal gefährlich werden kann.

Wie es sich für einen Wissenschaftler – und qualitativ hochwertige Wissenschafts-Webvideos – gehört, verlinkt Lars in der Videobeschreibung auf seine Quellen. Übrigens, neben dem YouTube-Kanal kann man seine Arbeit auch beim sehr lesenswerten Blog Lars und die Welt verfolgen. Aber eines nach dem anderen: Gefällt euch das Video, dann unterstützt es jetzt im Online-Voting mit Likes und Kommentaren auf YouTube!

Online-Voting für die Community Awards

Das Video „Wie gefährlich ist Rinderwahnsinn?“ ist eines von 21 Finalistenvideos. Alle Finalisten kämpfen vom 14. September bis zum 14. Oktober 2018 um eure Likes und Kommentare auf YouTube. Die drei Videos, die am besten abschneiden, gewinnen die Community Awards. Hier findet ihr alle Finalisten im Überblick. #VoteNow

Gewinnspielfrage: Wie viele Menschen sind weltweit bis heute an BSE erkrankt?

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, schickt die Antwort per E-Mail an:  onlinevoting-ffs@w-i-d.de

2 thoughts on “Wie gefährlich ist Rinderwahnsinn?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.