Blog

Hier kommt das Thema für Super Fast

Du suchst die besondere Herausforderung? Dann bist du bei der 48h-Challenge Super Fast genau richtig: Dir bleiben exakt 48h um ein Webvideo oder eine Instagram- oder Snapchat-Story zu wissenschaftlichen Themen zu produzieren. Das alleine wäre vielleicht noch keine Herausforderung, deswegen geben wir das Thema und einige Produktionsbedingungen vor. Also – Trommelwirbel – das diesjährige Super Fast Thema lautet:

ALIEN.

Kleine grüne Wesen, die über fremde Planeten stapfen; Menschen, die sich in unwirtlichen Lebenswelten wie Arktis oder Wüste aufhalten; Bakterien oder Viren, die in andere Organismen eindringen – es gibt viele Formen der Fremdheit. ALIEN ist extraterrestrisch, fremd, strange. Was ist das Eigene und was das Fremde? Was verursachen Fremdkörper in eingespielten Organismen? Welche Entfremdungserfahrungen ruft Migration hervor? Wie kann man mit fremden Lebewesen kommunizieren? Fremdheit ist in nahezu allen Wissenschaftsdisziplinen auffindbar.

Aber genug der Anregungen: Was du aus dem Thema machst, bleibt am Ende ganz dir überlassen – wir freuen uns auf eine bunte Vielfalt an Webvideos und Stories! Solltest du deinen Wettbewerbsbeitrag in Form einer Instagram- oder Snapchat-Story produzieren, beachte bitte, dass auch diese pünktlich zur Deadline am 15. Mai, 12 Uhr auf YouTube verfügbar sein muss.

Bevor du dich ans Werk machst, schnell noch die Produktionsbedingungen, die es zu beachten gilt:

>> Trage etwas Gelbes am Körper.

>> Benutzt einen Zeitraffer. Egal wie lang, solange er als dieser erkennbar ist, erfüllt ihr dieses Kriterium.

>> Zeigt das Finger-F, unsere Ffffffffffast-Forward-Science-Geste.

Nur wenn diese drei Kriterien eingehalten werden, können wir dein Video oder deine Story für die 48h-Challenge zulassen! Dein Super Fast Werk kannst du über das Einreichformular einsenden – einfach Super Fast als Kategorie auswählen!

Es gelten die Teilnahmebedingungen.

2 thoughts on “Hier kommt das Thema für Super Fast

  1. Hallo,

    ich möchte ein Video für die Kategorie SuperFast einreichen aber beim Einreichformular sind nur die regulären 3 Kategorien auszuwählen. Gibt es für SuperFast ein eigenes Formular?

    LG,
    Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.